Neptuns Gold – Exploration einer submarinen Goldlagerstätte im Bismarck-Archipel (Papua-Neuguinea)

Prof. Dr. Leander Franz

Professor, Departement Umweltwissenschaften

02.

Februar

2023

18:30 -

20:00 Uhr

Video-Stream: https://youtu.be/N539eQldjqc


Ladolam, die grösste epithermale Goldlagerstätte der Welt, befindet sich auf der Insel Lihir im Bismarck-Achipel Papua-Neuguineas. Im Jahr 1994 wurden vom Forschungsschiff "Sonne" im Umfeld der Insel Lihir mehrere submarine Vulkane, sogenannte Seamounts, entdeckt und untersucht. Im Verlauf weiterer Forschungsfahrten konnte am Conical Seamount eine recht hohe Goldvererzung von über 14 g/Tonne nachgewiesen und ausgiebig exploriert werden. Der Vortrag und ein kurzer Film erläutern die geologische Situation im Bereich des Bismarck-Archipels, die lagerstättenbildenden Prozesse, Explorationsmethoden und die Aussichten für die ökonomische Nutzung solcher submariner Erzvorkommen.

Aula des Naturhistorischen Museums Basel

Augustinergasse 2, Basel 4051

Anfahrt